museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunstkammer der Herzöge von Württemberg Kunsthandwerk Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KK grün 845]
Intaglio mit Löwe, 2./3. Jh. n. Chr. (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Intaglio mit Löwe, 2./3. Jh. n. Chr.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der querovale Ringstein aus orangenem Karneol zeigt einen nach links schreitenden Löwen. Er hat den rechten Vorderlauf erhoben, unter diesem ist ein aus zwei Schnitten gestalteter Gegenstand wiedergegeben. Die Mähne und die Rippen sind mit wenigen geraden Schnitten gesetzt. Der Löwe steht auf einer Grundlinie. Die durchschnittliche Arbeit ist gut proportioniert. In vergleichbaren Darstellungen hält der Löwe seine Pranke auf einen Stierkopf. Es könnte dann sich um das Tierkreiszeichen Löwe handeln. Unser Stück findet sich 1753/54 erstmals in einem Kunstkammerinventar und ist dort als “Leo gradiens“ beschrieben.
[Marc Kähler]

Material/Technik

Karneol

Maße

H. 0,95 cm, B. 1,27 cm , T. 0,35 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.