museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 6846]
Doppeltaler-Klippe Herzog Johann Friedrichs von Württemberg, 1625 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Adolar Wiedemann (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Doppeltaler-Klippe Herzog Johann Friedrichs von Württemberg, 1625

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieser Doppeltaler besteht aus Silber, das im Christophstal bei Freudenstadt abgebaut und dort auch vermünzt wurde. Er diente dem Münzherren Herzog Johann Friedrich von Württemberg, dessen Brustbild sich auf der Vorderseite findet, als Neujahrsgeschenk.
Die Rückseitendarstellung verweist auf die Herkunft des Silbers, aus dem diese Münze geprägt wurde. Gezeigt ist der heilige Christophorus, der mit dem Jesuskind auf den Schultern einen Fluss durchwatet. Die kleinen Schilde in den vier Ecken tragen die Elemente des Herzogswappen: die württembergischen Hirschstangen, die Rauten für Teck, die Mömpelgarder Fische und die Reichssturmfahne.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: IOHANN(es) FRID(ericus) D(ei) G(ratia) DVX WIRTEMBERG(iae) ET TEC(ciae)
Rückseite: STRENA EX ARGYROCOPEO VALLIS S(ancti) CHRISTOPH(ori) E(ùv) – (Neujahrs-)Geschenk aus der Münzstätte St. Christophstal – mit Gott

Material/Technik

Silber

Maße

D. 57 mm, G. 57,5 g

Literatur

  • Klein, Ulrich und Raff, Albert (1993): Die württembergischen Münzen von 1374-1693. Ein Typen-, Varianten- und Probenkatalog, Süddeutsche Münzkataloge, Bd. 4. Stuttgart, Nr. 358.

Vergangene Ausstellungen

Hergestellt Hergestellt
1625
David Stein (Münzmeister)
Christophstal
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1600
1599 1701
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.