museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Malerei Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KRGT Miniat. XIX,7]
Miniaturporträt des Markgrafen Friedrich der Ältere von Brandenburg-Ansbach (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Miniaturporträt des Markgrafen Friedrich der Ältere von Brandenburg-Ansbach

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Markgraf Friedrich der Ältere war der Großvater von Herzog Christophs Ehefrau Anna Maria von Brandenburg-Ansbach. Mit seiner Frau Sofia von Polen hatte er 17 Kinder, unter denen Anna Marias Vater Georg der zweite von zehn Söhnen war. Die Porträts von fünf weiteren Söhnen Friedrichs sind in einer Miniaturserie des Landesmuseums enthalten.
Der Markgraf ist in eine schwarze Schaube gekleidet dargestellt. Auf dem Kopf trägt er eine ebenfalls schwarze Mütze. Sein grauer Vollbart umrandet das ansonsten glatt rasierte Gesicht. Um den Hals hängen mehrere goldene Ketten mit Anhängern. Die Inschrift bezeichnet ihn als „FRIDERICH MARGRAF ZU BRANDENBURG MARGRA GERGE HER VATER Ao 1529. 1569“, also als den Herrn Vater des Markgrafen Georg.
[Matthias Ohm/Delia Scheffer]

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

H. 16,10 cm, B. 10,6 cm

Literatur

  • Ohm, Matthias und Delia Scheffer (2015): Verwandtschaft en miniature. Die Heiratspolitik Herzog Christophs von Württemberg in Porträts. In: Genealogie Heft 3/2015, Nr. 21.

Vergangene Ausstellungen

Hergestellt Hergestellt
1569
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1601
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.