museum-digitalbaden-württemberg

Sammlungsübersicht

Einseitige Klippe geprägt während der Belagerung Campens 1578 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Einseitige Klippe geprägt während der Belagerung Campens 1578

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der spanisch-niederländischen Krieg, auch Achtzigjähriger Krieg genannt, involvierte auch Gebiete von Ostfriesland. Im Jahr 1578 wurde die Stadt Campen von Truppen der Republik der Vereinigten Niederlande belagert. Am 20. Juni musste die Stadt kapitulieren, die von deutschen Söldnern im Dienst der spanischen Krone vergeblich verteidigt worden war.
Bereits im Mai hatte der Magistrat den Befehl gegeben, das Ratssilber der Stadt in Notgeld umzumünzen, um die Soldaten bezahlen zu können. Die einseitige Klippe zeigt in der Mitte das Wappen Campens, darüber steht EXTREMVM SVBSIDIVM (die letzte Zuflucht), links und rechts neben dem Wappen steht die Wertangabe 4Z(2) ST(über). Unten sind der Name der Stadt sowie die Jahreszahl 1578 eingeprägt.
[Lilian Groß]

Material/Technik

Silber

Maße

H. 38 mm, B. 38 mm, G. 28,88 g

Inventarnummer

[MK 22734]

Gehört zu

Kunstkammer der Herzöge von Württemberg
Münzkabinett
Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen

Literatur

  • Brause-Mansfeld, August (1897): Feld-, Noth- und Belagerungsmünzen. Berlin, Taf. 17
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 116

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.