museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Malerei Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg [WLM 899 d]
Fürbitte vom Hochaltar in St. Urban in Unterlimpurg  (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fürbitte vom Hochaltar in St. Urban in Unterlimpurg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Gemälde mit der Fürbitt-Darstellung stammt ebenso wie die Schutzmantelmadonna vom ehemaligen Hochaltar in St. Urban in Unterlimpurg bei Schwäbisch Hall. Zu sehen ist, wie Christus und seine Mutter Maria die Gebete und Bitten der Stifter, und damit stellvertretend die Anliegen aller Gläubigen, direkt an Gottvater weiterleiten. Die Stifter des Altarbildes konnten sich fast sicher sein, bei Gott Gehör zu finden.
Das Gemälde ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss ausgestellt.

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

H. 110 cm, B. 49,5 cm (Rahmen)

Hergestellt Hergestellt
1451
Schwäbisch Hall
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1401
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
500
499 1502
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.