museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Malerei Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [KRGT Miniat. XIX,9]
Graf Friedrich von Mömpelgard, der spätere Herzog von Württemberg (Mömpelgard (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Miniaturporträt des Grafen Friedrich von Mömpelgard, der spätere Herzog von Württemberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Porträt zeigt Friedrich im Alter von zwölf Jahren, er trägt ein schwarzes Zylinderbarett mit Straußenfeder, ein schwarzes Wams mit hohem Kragen und Rüsche sowie eine goldene Kette. Seine linke Hand ruht auf dem Griff eines Degens, an seiner rechten Hüfte trägt er einen Dolch. Friedrich, der aus der württembergischen Nebenlinie Mömpelgard stammte, wurde am Hof Herzog Christophs erzogen. Als mit Ludwig, dem Sohn Christophs, die württembergische Hauptlinie ausstarb, trat Friedrich die Regierung in Stuttgart an.
[Matthias Ohm/Delia Scheffer]

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

H. 16,2 cm, B. 10,8 cm

Literatur

  • Lorenz, Sönke, Dieter Mertens und Volker Press (Hg.) (1997): Das Haus Württemberg. Ein biographisches Lexikon. Stuttgart, S. 139.
  • Ohm, Matthias (Hg.) (2015): CHRISTOPH 1515-1568. Ein Renaissancefürst im Zeitalter der Reformation, Ausstellungskatalog. Ulm, Nr. V.12.
  • Ohm, Matthias und Delia Scheffer (2015): Verwandtschaft en miniature. Die Heiratspolitik Herzog Christophs von Württemberg in Porträts. In: Genealogie Heft 3/2015, Nr. 10.

Vergangene Ausstellungen

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.