museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Frühes Mittelalter Archäologische Sammlungen LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg [F 83,95-2]
Baumsarg eines Kindes (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Baumsarg eines Kindes

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im 6. Jahrhundert wurden die Toten häufig in gespaltenen und ausgehöhlten Eichenstämmen, sogenannten Baumsärgen, bestattet. Besonders schöne Exemplare stammen aus dem Gräberfeld von Oberflacht. Hier hat sich vielfach auf dem Deckel eine doppelköpfige Schlange erhalten, die - oft auch gehörnt dargestellt - wohl als Unheil abwehrender, dämonischer Wächter der Toten galt.
Der Baumsarg eines Kindes ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss ausgestellt.

Material/Technik

Holz

Maße

L. 120 cm, B. 30 cm, T. 34 cm

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.