museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg [MK 1967-1311]
Pfennig Kaiser Ludwig des Frommen (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Pfennig Kaiser Ludwig des Frommen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Karl der Große (reg. 768-814) beherrschte ein Reich, das von der Bretagne bis zum Balkan und von der Nordsee bis nach Unteritalien reichte. Um dieses riesige Gebiet effektiv regieren zu können, vereinheitlichte er neben der Schrift auch das Geldwesen: Er legte fest, dass alle Prägestätten im Frankenreich Münzen von gleichem Wert herstellen sollten.
Dieser Pfennig wurde unter Kaiser Ludwig dem Frommen (reg. 814-840), Sohn und Nachfolger Karls des Großen, geprägt. Die Münze nennt auf der Vorderseite seinen Namen und Titel: HLVODVICVS IMP(erator). Auf der Rückseite ist der Prägeort Arles (ARELATVM) angegeben.
Der Pfennig ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss ausgestellt.

Material/Technik

Silber

Maße

D 21,2 mm

Hergestellt Hergestellt
814
Arles
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
801
800 902
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.