museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg [WLM 1953-128]
Das Neue Schloß in Stuttgart, ein drittes Versailles  (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Frankenstein (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Generalplan des Neuen Schlosses in Stuttgart

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schon kurz nachdem das riesige Ludwigsburger Schloss für Herzog Eberhard Ludwig (reg. 1693-1733) fertig gestellt war, wollte Herzog Carl Eugen (reg. 1774-1793) ein neues, nicht weniger anspruchsvolles Schloss in Stuttgart errichtet haben. Obwohl die Mittel dazu kaum aufzubringen waren, unterstützten die Stadt und die Landschaft das Vorhaben finanziell, schon damit Stuttgart wieder politischer, kultureller und wirtschaftlicher Mittelpunkt des Landes werden konnte.
Der Generalplan des Neuen Schlosses in Stuttgart ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss ausgestellt.

Material/Technik

Pergament auf Leinwand, Kupferstich

Maße

H 143 cm; B 103 cm

Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.