museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Skulptur und Plastik Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Prunkschlitten [WLM 14373 l]
Spaß-Schlitten, "Vexierschlitten" des Herzogs Eberhard Ludwig von Württemberg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Spaß-Schlitten, "Vexierschlitten" des Herzogs Eberhard Ludwig von Württemberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das wie eine Sitzbank konstruierte Gefährt besteht aus zwei ineinandergeschobenen Teilen und je vier Streben mit gelb gefassten Fasen. Der Schmuck ist beschränkt auf eine gedrechselte Bekrönung am Kufenauslauf und Rillenplatten vor den Streben. Auf diesem Schlitten, der im Inventar von 1723 erstmals erscheint und als "Vexierschlitten" (französisch: vexer = ärgern, hänseln) bezeichnet wird, nahm auf dem vorderen Sitz (das Polster ist verloren) der Fahrer Platz. Auf dem hinteren saß der Hofnarr des Herzogs oder vielleicht ein Höfling, der ausgelost wurde. Betätigte der Fahrer einen vorn an seinem Sitz versteckten Mechanismus, zerfiel der Schlitten in zwei Teile: Nur noch der vordere Teil wurde vom Pferd weitergezogen, der hintere blieb stehen und der Passagier steckte fest; das schadenfrohe Gelächter der davonfahrenden Hofgesellschaft war ihm sicher.
Man kann annehmen, daß der Vexierschlitten vor allem in der Karnevalszeit eingesetzt wurde, wenn gleich im Anschluß an die Schlittenfahrt ein Maskenball im Stuttgarter Schloss oder im Lusthaus stattfand.
[Fritz Fischer]

Material/Technik

Fahrgestell: Eichenholz, Sitz: Tannenholz

Maße

H. 183 cm, B. 85 cm, L. 180 cm

Literatur

  • Württembergisches Landesmuseum, Fischer, Fritz (Bearb.) (2002): Dem Volk zur Schau. Prunkschlitten des Barock. Die Schlittensammlung des Württembergischen Landesmuseums Stuttgart. München, Kat. Nr. 8.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.