museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Waffen und Militaria [R 306/1579]
Turnierbuch mit Darstellung eines Kolbenturniers (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Turnierbuch mit Darstellung eines Kolbenturniers

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Turnierbücher geben Auskunft über veranstaltete Turnierkämpfe, die Teilnehmer und deren Wappen. Sie hatten neben dem illustrativen auch einen dokumentarischen Charakter, denn dadurch konnte der Nachweis erbracht werden, dass man turnierwürdig war. Die gezeigte Ansicht eines Massenkampfes – dem Kolbenturnier – besticht durch ihre Detailgenauigkeit. Das eigentliche Kampfgetümmel beherrscht die Szenerie, in der jeder versucht, die phantasievoll ausgestaltete Helmzier des anderen abzuschlagen. Die Seiten sind gesäumt von begeisterten Zuschauern beiderlei Geschlechts, rechts im Vordergrund sitzt ein Mann gesattelt und in vollem Harnisch auf der Umzäunung des Turnierplatzes. Das Auf-die-Schranke-Setzen war eine Art der Bestrafung bei Verstoß gegen den ritterlichen Ehrenkodex oder die Turnierregeln.
[Lilian Groß]

Material/Technik

Papier

Maße

H. 34 cm, B. 44 cm, T. 2 cm

Vergangene Ausstellungen

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.