museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum Ulm Alte Kunst [AV 1925]
Hans Schüchlin: Erhebung der Heiligen Maria Magdalena (Ulmer Museum CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Ulmer Museum / Oleg Kuchar, Ulm (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Hans Schüchlin: Erhebung der Heiligen Maria Magdalena

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das um 1480 in Ulm entstandene Gemälde von Hans Schüchlin illustriert eine Szene aus der Legende der Heiligen Maria Magdalena. Zusammen mit einigen anderen Personen der Überlieferung soll sie auf ein Schiff ohne Steuer und Segel gebracht und dem Meer überlassen worden sein. Als das Schiff Marseille erreichte, konnten jedoch alle Insassen gerettet werden. Maria Magdalena war dem dortigen Königspaar im Traum erschienen und bat so um Einlass. 30 Jahre lang soll sie der Legende nach in einer Höhle in völliger Einsamkeit gelebt haben. Maria Magdalena habe dort auf Kleidung und Nahrung verzichtet. Während der Gebetsstunden erhoben Engel die Heilige in den Himmel, wo ihr geistige Speise in Form Himmlischer Lobgesänge zuteil geworden sei. Ein auf wundersame Weise gewachsenes Fell bedeckte ihren nackten Körper. Aufgrund dieser Überlieferung stellte man sie im Mittelalter häufig mit einem Haarkleid dar, so wie auf dem Ulmer Bild. Im Moment des Gebets erscheinen drei Engel in langen, bauschigen Gewändern mit typisch gotischem Faltenwurf und beginnen Maria Magdalena, mit langem offenen Haar und Heiligenschein dargestellt, in den Himmel zu tragen.
Dauerleihgabe des Vereins für Kunst und Altertum in Ulm und Oberschwaben.

Material/Technik

Mischtechnik auf Holz

Maße

H 155 cm; B 88,5 cm

Literatur

  • Ulmer Museum [Hrsg.] (2012): Auf Augenhöhe. Meisterwerke aus Mittelalter und Moderne. Ulm, S. 81
Karte
Museum Ulm

Objekt aus: Museum Ulm

Das Museum Ulm bietet mehr als 30 000 Jahre Kunst und Kulturgeschichte, präsentiert in 7 Gebäuden, u.a. in einem Kaufmannshaus der Renaissance sowie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.