museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum Ulm Archäologie [A 41.1]
Goldblattkreuz (Ulmer Museum CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Ulmer Museum / Wolfgang Adler, Stadtarchiv Ulm (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Goldblattkreuz

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Goldblattkreuz aus dem 7./8. Jahrhundert stammt aus einem alamannischen Kriegergrab, das 1976 im Zuge von Baggerarbeiten zutage kam und bereits halb zerstört war als man den Fund bemerkte. Zum Glück konnten alle auf der rechten Seite des Bestatteten gelegenen Beigaben gerettet werden. Von dem menschlichen Skelett haben sich nur Schädelreste erhalten. Anthropologische Untersuchungen des Schädels ergaben, dass es sich bei dem Toten um einen Mann im Alter von 18-26 Jahren gehandelt haben muss. Kleine Zonen von Knochenauflösung auf dem Stirnbein zeugen von Spuren eines gutartigen Tumors. Stark zerklüftete Oberfläche der Kieferhöhlen lassen auf Entzündungen im Zahn- oder Kieferhöhlenbereich schließen, die wahrscheinlich zum Tod des Mannes geführt haben. In der rechten Augenhöhle des Schädels entdeckte man Fragmente des Goldblattkreuzes, das vermutlich auf ein Stück Textil genäht war, der als Schleier über das Gesicht gelegt worden war. Von dem Kreuz haben sich drei Fragmente erhaltenen. Als Verzierung sind an den Kreuzarmen und in der Mitte runde Medaillons eingeprägt, die mit Hilfe eines Models aus Holz oder stärkerem Blech eingeschlagen wurden. Als Vorlage für das Bildmotiv diente ein angelsächsisches oder byzantinischen Münzbild: Interpretiert man die Darstellung als Frontalansicht eines männlichen Kopfes, wäre die Vorlage von einem byzantinischen Solidus mit Kaiserkopf des späten 6. oder frühen 7. Jahrhunderts abzuleiten. Stellt das Medaillon zwei zueinander gedrehte Köpfe dar, so hätte eine angelsächsische Silbermünze des 6. Jahrhunderts, ein Sceatta, als Vorlage gedient. Da man oft Gold minderer Qualität für die Herstellung der Goldblattkreuze verwendete, wurden diese zu Lebzeiten wahrscheinlich nie getragen und nur für die Grablege angefertigt. Zu den weiteren Grabbeigaben gehören neben dem Kreuz eiserne Waffen, Beschläge aus Bronze und Eisen, eine Schnalle sowie ein fragmentierter Knochenkamm.

Material/Technik

Goldfolie, geschnitten, geprägt

Maße

L 7,9 cm; Gewicht 1,25 g

Literatur

  • Seewald, Christa (1981): Ein Alamannisches Kriegergrab mit Goldblattkreuz von Ulm-Ermingen. In: Fundberichte aus Baden-Württemberg Bd. 6 (1981), S. 669-691.
Hergestellt Hergestellt
601
Gefunden Gefunden
1976
Holzwarth, Hans
Ermingen
600 1978
Museum Ulm

Objekt aus: Museum Ulm

Das Museum Ulm bietet mehr als 30 000 Jahre Kunst und Kulturgeschichte, präsentiert in 7 Gebäuden, u.a. in einem Kaufmannshaus der Renaissance sowie...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.