museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Provinzialrömische Archäologie Archäologische Sammlungen [RL364]
Altar des beneficiarius Serenius Atticus für die Vierwegegottheiten, Bad CAnnstatt (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Altar des Serenius Atticus für die Vierwegegottheiten, Bad Cannstatt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

An Straßenkreuzungen wurden zum Schutz der Reisenden weibliche Gottheiten verehrt. Es gibt Weihungen für Zwei- (Biviae), Drei- (Triviae) und Vierwegegottheiten (Quadruviae). Trotz ihrer lateinischen Namen und einem römischen Erscheinungsbild handelt es sich um keltische oder germanische Gottheiten.
Dieser Weihestein mit Darstellung der vier Wegegöttinnen wurde von dem beneficiarius Serenius Atticus in Stuttgart-Bad Cannstatt errichtet, dem wichtigsten Straßenknotenpunkt im südlichen Obergermanien.
[Nina Willburger]

Beschriftung/Aufschrift

I(n) h(onorem) d(omus) d(ivinae) deabus Quadruvis I(ovi) O(ptimo) M(aximo) dis deabusque omnib(us) Sereni(us) At ticus b(ene)f(iciarius) co(n)s(ularis) pro sua et suorum Salute posuit IIII K(alendas) Ian(uarias) Agricola et Clem/entino co(n)s(ulibus)

Zu Ehren des göttlichen Kaiserhauses, den Göttinnen der Kreuzwege dem Jupiter Optimus Maximus und allen Göttern und Göttinnen Serenius Atticus, Offizier in der Provinzverwaltung, für sein Wohl und das Wohl der Seinen am 29. Dezember während des Konsulats des Agricola und Clemens.

Material/Technik

Stubensandstein

Maße

H. 1,22 m, B. 0,75 m, T. 0,44 m

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.