museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [1987-10 a]
Schattenriss des Carlsschülers Viktor Heideloff (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Getuschter Schattenriss des Carlsschülers Viktor Heideloff

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Silhouette zeigt den 1771 in die Hohe Carlsschule eingetretenen Malereischüler Viktor Heideloff, der zu den Künstlerfreunden seines Mitschülers Friedrich Schillers (1759-1805) gehörte. Angeblich lernte er den Dichter auf der Krankenstation der Akademie kennen. Als Schiller sein erstes Theaterstück "Die Räuber" ausarbeitete, war ihm Heideloff ein nützlicher Berater in Fragen der bühnentechnischen Gestaltung, denn er arbeitete ebenso wie die anderen Kunsteleven im Auftrag Herzog Carl Eugens (reg. 1774-1793) häufig bei der Anfertigung von Bühnendekorationen für das Hoftheater mit. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung wurde Heideloff 1780 zum herzoglichen Hof- und Theatermaler und nach einer Studienreise zum Professor für Malerei an der Hohen Carlsschule ernannt.
Das Objekt wird im Depot aufbewahrt.

Material/Technik

Tusche, Aquarellpapier mit bedruckten Passepartouts

Maße

H. 15,7 cm, B. 12,6 cm

Literatur

  • Rathgeb, Sabine, Schmidt, Annette und Fischer, Fritz (2005): Schiller in Stuttgart. Stuttgart, Katalog Nr. 52 d
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.