museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum für Vor- und Frühgeschichte Langenau [o. Inv.]
Oberschenkelknochen eines Hauerelefanten (Deinotherium) (Benjamin Widholm CC BY)
Herkunft/Rechte: Benjamin Widholm / Benjamin Widholm (CC BY)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Oberschenkelknochen eines Hauerelefanten (Deinotherium)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Beim Bau der Autobahn A7 bei Langenau wurden im Jahr 1977 Fossilien aus dem Tertiär (Neogen, ca. 20 Millionen Jahre) entdeckt. Die Funde stammen aus Ablagerungen eines von der Schwäbischen Alb kommenden Flusses. Sein Mündungsgebiet lag in einem Brackwasserbecken in der Langenauer Bucht. Dort verlor der Fluss seine Transportkraft und lagerte die fossilienreichen Sedimente ab.
Einer der spektakulärsten Funde an dieser Stelle war der Hauerelefant (Deinotherium). Dieser Oberschenkelknochen ist das einzige Originalfundstück, das in Langenau ausgestellt ist, alle anderen Objekte wurden in das Naturkundemuseum Stuttgart gebracht.
Der Hauerelefant war ein Rüsseltier, der seinen Namen den nach unten gebogenen Stoßzähnen des Unterkiefers verdankt. Entwickelt haben sich diese Tiere vor 20 bis 25 Millionen Jahren auf dem heutigen afrikanischen Kontinent, von wo aus sie sich verbreiteten. In ihrer Größe übertrafen sie heutige Elefanten beträchtlich.

Material/Technik

Knochen

Maße

L 85 cm

Museum für Vor- und Frühgeschichte Langenau

Objekt aus: Museum für Vor- und Frühgeschichte Langenau

Die vor- und frühgeschichtliche Sammlung ist im sog. Pfleghof ausgestellt, nur wenige Schritte vom Langenauer Heimatmuseum entfernt. Die Ausstellung...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.