museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 23411]
Heilbronner Medaille auf die 300-Jahrfeier der Reformation, 1817 (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Heilbronner Medaille auf die 300-Jahrfeier der Reformation, 1817

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Drei Jahrhunderte nach Beginn der Reformation und vier Jahre nach der Völkerschlacht bei Leipzig fand das Wartburgfest statt, bei dem Martin Luther nicht nur zu einem Vorbild im konfessionellen Sinne wurde, sondern auch im nationalen, weil er auf der Wartburg die Bibel ins Deutsche übersetzt hatte.
Die Medaille, die in Heilbronn als Erinnerung an dieses Fest ausgegeben wurde, zeigt auf dem Avers die Büste Luthers nach links und auf dem Revers eine Ansicht der Wartburg. Die Inschrift EINE FESTE BURG IST UNSER GOTT nennt ein Kirchenlied, das von Luther selbst gedichtet und das zum evangelischen Bekenntnislied schlechthin wurde. Im Abschnitt ist der Anlass der Prägung genannt: DRITTES IUBELFEST DER REFORMATION HEILBRONN 1817.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber

Maße

D. 38 mm, G. 18,98 g

Literatur

  • Ohm, Matthias (2014): Reformatio in nummis. Die Reformation in Südwestdeutschland auf Münzen und Medaillen. in: Geldgeschichtliche Nachrichten 49, S. 251–253.
  • Schnell, Hugo (1983): Martin Luther und die Reformation auf Münzen und Medaillen. München, Nr. 289.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.