museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 6090]
Vierteltaler Herzog Ulrichs von Württemberg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Vierteltaler Herzog Ulrichs von Württemberg

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Herzog Ulrich war der erste württembergische Herrscher, der Münzen mit einem Porträt des Prägeherrn schlagen ließ. Die im Jahr 1513 geprägten Vierteltaler zeigen auf ihrer Vorderseite das Brustbild des Herzogs im Profil nach rechts. Die Darstellung folgt einem italienischen Vorbild, dem Testone. Diese Münze wurde seit 1474 vom Mailänder Herzog Galeazzo Maria Sforza geprägt wurde. Ihrem Namen erhielt sie von der testa, dem Kopf des Münzherren auf der Vorderseite.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber

Maße

Dm 27,5 mm, G 7,30 g

Literatur

  • Klein, Ulrich und Raff, Albert (1993): Die württembergischen Münzen von 1374-1693. Ein Typen-, Varianten- und Probenkatalog, Süddeutsche Münzkataloge, Bd. 4. Stuttgart, Nr. 42.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.