museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Malerei Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [E 2232]
Sokrates belehrt den Feldherrn Perikles den Jüngeren  (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Sokrates belehrt den Feldherrn Perikles d. J.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Hohe Carlsschule war die erste Schule, in der die Verbindung zweier Ausbildungsstränge angestrebt war: die zum Staatsdiener und die zum Offizier. In diesem Sinne ist dieses Bild programmatisch, denn es zeigt wie Sokrates dem Feldherrn Perikles d. J. klar macht, dass die Taten eines Heerführers nicht nur diesem selbst zum Ruhme gereichen, sondern für das gesamte Staatswesen Früchte erbringen sollten.
Gemalt von einem Carlsschüler, vermutlich nach einem Entwurf des herzoglichen Hofmalers Nicolas Guibal.
Das Gemälde wird im Depot aufbewahrt.

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H. 173 cm, B. 159 cm; H. 201 cm, B. 187 cm (Rahmen)

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.