museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Mittelalterliche Skulpturen Skulptur und Plastik Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [WLM 1929-332]
Heiliger Diakon (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Heiliger Diakon

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die vollrunde Holzskulptur stellt einen aufrecht stehenden Diakon dar, der die rechte Hand zum Segen erhoben hat und in seiner linken Hand ein Buch hält. Über einer knöchellangen Albe, dem Untergewand, trägt er eine seitlich geschlitzte Dalmatik, die Amtskleidung des Diakons.
Eine stilistische Ein- und Zuordnung der Figur ist aufgrund der schnörkellosen und einfachen Darstellung sowie des Erhaltungszustandes schwer möglich. Daher konnte bisher auch die Herkunft der Skulptur nicht näher bestimmt werden. Die Holzfigur wurde 1929 aus Privatbesitz erworben.
[Diana Bevilacqua]

Material/Technik

Lindenholz, vollrund

Maße

H. 66 cm, B. 21 cm, T. 16,5 cm

Literatur

  • Württembergisches Landesmuseum, Meurer, Heribert (Bearb.) (1989): Die mittelalterlichen Skulpturen Bd. I. Stein- und Holzskulpturen. Stuttgart, Katalog Nr. 70
Hergestellt Hergestellt
1340
Deutschland
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
500
499 1502
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.