museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [MK 23292]
"Paduaner" nach einem Sesterz des Galba mit der Inschrift SPQR OB CIV SER (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

"Paduaner" nach einem Sesterz des Galba mit der Inschrift SPQR OB CIV SER

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Rückseite dieser Prägung findet sich die Inschrift S(enatus) P(opulus) Q(ue) R(omanus) / OB / CIV(es) SER(vatos) - Senat und Volk von Rom für die Rettung der Bürger. Mit diesem Text feierte sich Galba, dass er Rom von den Schrecken der Herrschaft Neros befreit und auch die Stadt während der Krise nach dessen Selbstmord beschützt hatte. Auch der Eichenkranz, der die Inschrift einrahmt, verweist auf Galbas Rolle als Retter: Die corona civica, ein Kranz aus Eichenlaub, war eine Ehrenauszeichnung, die für die Errettung von römischen Bürgern aus Lebensgefahr verliehen wurde.
Bei diesem Stück handelt es sich jedoch nicht um eine originale Münze von Kaiser Galba, sondern um einen "Paduaner", eine Nachahmung des antiken Sesterzes aus dem 16. Jahrhundert.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Bronze

Maße

D. 32 mm, G. 21,52 g

Literatur

  • Mattingly, Harold und Sydenham, Edward Allen (1999): The Roman Imperial Coinage, Bd. I: From 31 BC to AD 69, bearbeitet von Carol Humphrey Vivian Sutherland. London, Nr. 267
Hergestellt Hergestellt
1500
Giovanni Cavino
Padua
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1500
1499 1601
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.