museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum im Ritterhaus Offenburg [o. Inv.]
Stickbild Adolf Geck (Museum im Ritterhaus Offenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum im Ritterhaus Offenburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stickbild mit Porträt von Adolf Geck

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Stickbild stammt aus dem Nachlass des Offenburger Ehepaares Adolf und Marie Geck, das mit führenden Persönlichkeiten der deutschen Linken wie Rosa Luxemburg oder August Bebel befreundet war und sich mit großem Einsatz für die sozialdemokratische Bewegung in Offenburg und Umgebung engagierte. Der Vers, der in rotem Garn eingestickt ist, "Mann der Arbeit aufgewacht und erkenne deine Macht. Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will" stammt von Georg Herwegh, der 1848 für die Freiheit gestritten hatte und diese Zeilen 1863 schrieb, anlässlich der Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins, aus dem später die SPD hervorging. Als überzeugter Sozialdemokrat - Adolf Geck war der erste Sozialdemokrat, der ins Präsidium der Zweiten Badischen Kammer gewählt wurde - waren Herweghs Verse für ihn Programm. Zudem fühlte er sich Zeit Lebens den Idealen der Badischen Revolution verpflichtet, für die sich auch seine Vorfahren eingesetzt hatten.

Material/Technik

Foto, Stoff, getrocknete Pflanzen

Maße

H 40 cm, B 30 cm

Museum im Ritterhaus Offenburg

Objekt aus: Museum im Ritterhaus Offenburg

Das Museum im Ritterhaus, um 1900 gegründet, befindet sich in einem ehemaligen Gebäude der Ortenauer Reichsritterschaft aus dem 18. Jahrhundert. Die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.