museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Frühes Mittelalter Archäologische Sammlungen LegendäreMeisterWerke. Kulturgeschichte(n) aus Württemberg [o.Inv.]
Rüsselbecher aus Langenau (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rüsselbecher aus Langenau

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Rüsselbecher wurden von der Mitte des 5. bis ins frühe 7. Jahrhundert, vor allem aber im 6. Jahrhundert, in fränkischen Glashütten zwischen Niederrhein, Maas und Mosel hergestellt und nach Nordfrankreich, Südengland, Skandinavien, Thüringen und Süddeutschland verhandelt. Den Namen erhielt die Glasform von den rüsselartigen Erhöhungen, in die die Flüssigkeit beim Füllen läuft, was für schöne Farbeffekte sorgt, das Trinken aber erwschwert. Rüsselbecher wurden überwiegend in reichen Männerbestattungen gefunden. Auch der Mann aus Langenau gehörte einer sozial gehobenen Schicht an, wie nicht nur das importierte Glas, sondern auch das mitbestattete Pferd verdeutlicht.
Der Rüsselbecher ist in der Schausammlung "LegendäreMeisterWerke" im Alten Schloss ausgestellt.

Material/Technik

Glas, geblasen

Maße

H 18 cm, Mündung D 11 cm

Literatur

  • Württembergisches Landesmuseum, Schröder, Heike (Red.) (1998): Kunst im Alten Schloß. Stuttgart, S. 70
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.