museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Heimatmuseum Michelbach [o. Inv.]
Beerenkamm (Heimatmuseum Michelbach CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Michelbach (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Beerenkamm

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit solch einem Beerenkamm, Beerenrechen oder auch Heidelbeerraffel genannt, wurden gerade in den ländlichen Gegenden des Schwarzwalds und seiner Ausläufer Heidelbeeren geerntet. Das einfache Arbeitsgerät erleichtert das ansonsten mühsame Pflücken der einzelnen Beeren. Die Zähne des Kammes streifen die Beeren ab, die sich dann im Holzkistchen sammeln und mühelos in ein Sammelgefäß umgeschüttet werden können.
Bis Ende des 19. Jahrhunderts waren solche Beerenkämme meist vollständig aus Holz. Bei diesem Exemplar wurden für die Zinken Nägel verwendet. Das Sieb besteht aus dickerem Eisendraht. Es handelt sich offensichtlich um einen Eigenbau.
Bis Mitte des 20. Jahrhundert war die jährliche Heidelbeerernte in den umliegenden Wäldern fester Bestandteil der Wintervorsorge. Die vitaminreichen Beeren wurden sowohl zum Eigenbedarf, als auch als Nebenerwerb zum Verkauf an Konservenfabriken und den Großmarkt gepflückt.

Material/Technik

Holz, Draht, Nägel

Maße

L 20 cm, B 14 cm, H 4 cm

Karte
Heimatmuseum Michelbach

Objekt aus: Heimatmuseum Michelbach

Das 1993 gegründete Heimatmuseum wurde in einem über 200 Jahre alten denkmalgeschützten Fachwerkhaus eingerichtet. Der Besucherrundgang erstreckt...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.