museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg [o. Inv.]
Inszenierung: Etikettierplatz einer Zigarrenfabrik (Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Inszenierung: Etikettierplatz einer Zigarrenfabrik

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Am Etikettierplatz wurden Zigarrenkisten mit Etiketten und Banderolen versehen. Mit umlaufenden Banderolen wurden alle Kanten der Zigarrenkiste versiegelt, damit der Kunde sicher sein konnte, dass der Inhalt tatsächlich den Angaben auf dem Etikett entsprach. Zudem dienten sie zur Anbringung des Tabaksteuerzeichens. Die aufgedruckten Angaben zum Inhalt der Kisten (Menge und Wert) waren zur Berechnung der Tabaksteuer vorgeschrieben.
Inhalts- und Herstellerangaben und Markenzeichen wurden auf die Kisten in der Regel mit Brandstempeln aufgebracht.

Material/Technik

Diverse Materialien

Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg

Objekt aus: Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg

Das Oberrheinische Tabakmuseum ist seit 1981 in einer ehemaligen Zigarrenfabrik und einem Tabaktrockenschopf untergebracht. Die 1894 von Wilhelm...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.