museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum im Markgrafenschloss [o. Inv.]
Ölkühler-Modell der Lehrlingswerkstatt der Firma Wehrle AG (Museum im Markgrafenschloss Emmendingen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum im Markgrafenschloss Emmendingen (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Ölkühler-Modell der Lehrlingswerkstatt der Firma Wehrle AG

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Modell eines Ölkühlers im Maßstab 1:10 wurde in der Lehrlingswerkstatt der Firma Wehrle AG in Emmendingen hergestellt. Es entspricht technisch den über 5 Meter hohen Ölkühlern, die Wehrle für Hochspannungs-Großtransformatoren (z.B. für Siemens oder BBC) herstellte.
Derartige Großanlagenteile mussten bis zum Gleisanschluss des Wehrle-Werkes in den 1920er-Jahren noch mit mehrspännigen Pferdefuhrwerken zum Emmendinger Bahnhof transportiert werden. Die Lage der Wehrle-Werke dicht am Stadtkern Emmendingens war immer wieder problematisch, wenn das Werk erweitert werden musste. Ohne die dauerhafte Sperrung bzw. Verlegung von Straßen war dies nicht machbar. Auch heute noch befindet sich das Unternehmen sehr zentral in der Stadt.

Material/Technik

Stahl, lackiert

Maße

H 54 cm, Dm 21 cm

Museum im Markgrafenschloss

Objekt aus: Museum im Markgrafenschloss

Im Markgrafenschloss, dessen heutiges Erscheinungsbild auf Umbauten des 16. Jahrhunderts zurück geht, befindet sich die 1995 eingerichtete...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.