museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen Produktpalette der Uhrenindustrie [L 023]
Anschauungsmodell eines messing-sparenden "Kriegsweckers" (Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Anschauungsmodell eines Messing sparenden "Kriegsweckers"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Während des Ersten Weltkrieges war Messing für die Rüstungsindustrie ein wichtiger Rohstoff, der für die private Wirtschaft deshalb nur in sehr beschränktem Umfang zur Verfügung stand. Bei der Konstruktion des "Kriegsweckers" wurde Messing nur in kleinsten Mengen für die Laufbuchsen der Triebe und Achsen verwendet. Die Platinen des Weckerwerks waren aus Eisen. Das eingesparte Messing konnte in der Kriegswirtschaft gebraucht werden. Wo überall Messing trickreich ersetzt wurde ist mit kleinen Schildchen erklärt, die damals möglicherweise schon zur Rechtfertigung des Herstellers an diesem Muster angehängt wurden.

Material/Technik

Eisen, Stahl, Messing

Karte
Hergestellt Hergestellt
1914
Schwenningen (Villingen-Schwenningen)
Hergestellt Hergestellt
1914
Schwenningen (Villingen-Schwenningen)
1913 1920
Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen

Objekt aus: Uhrenindustriemuseum Villingen-Schwenningen

Industriegeschichte erleben! Mitten in Schwenningen, der Stadt, die sich einmal die größte Uhrenstadt der Welt genannt hat, liegt die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.