museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 2013-68]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/188512/188512.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Reinhold Maier

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Reinhold Otto Maier wurde 1889 in Schorndorf geboren; er studierte Rechtswissenschaften in Grenoble und Tübingen. Nach dem Ersten Weltkrieg arbeitete er in Stuttgart als Rechtsanwalt. Maier war Mitglied der linksliberalen DDP und nach 1945 der DVP, die sich wenige Jahre später der FDP anschloss. Von 1930 bis 1933 war er Wirtschaftsminister in Württemberg im Kabinett von Eugen Bolz, 1945 erhielt er das Amt des Ministerpräsidenten von Württemberg-Baden und wurde 1952 zum ersten Ministerpräsidenten des neu gebildeten Bundelandes Baden-Württemberg gewählt. Maier, der Mitglied in den Stuttgarter Freimaurerlogen „Zu den 3 Cedern“ und „Furchtlos und Treu“ war, ist der einzige FDP-Politiker, der das Amt eines Regierungschefs eines heute noch existierenden Bundeslandes innehatte.

Die Vorderseite der Medaille zeigt ein Brustbild Maiers nach links. Die Rückseite zeigt sein Geburtshaus in Schorndorf.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: DR. REINHOLD MAIER 16.10.1889 - 19.08.1971
Rückseite: GEBURTSHAUS IN SCHORNDORF

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
35,5 mm
Gewicht
19,14 g
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.