museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [MK 1990-255]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/223604/223604.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Einseitige Wallfahrtsmedaille mit der Legende des Pfärricher Kreuzfunds, 1990

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine Legende berichtet, dass einst ein Ochse bei Pfärrich in der Erde gescharrt und dabei ein goldenes Kreuz zutage gefördert habe. An dieser Stelle wurde zunächst eine Kapelle, im Jahr 1386 dann eine Kirche errichtet, in der das auf wunderbare Weise gefundene Kreuz und ein Marienbild Platz fanden. Im Dreißigjährigen Krieg kam das Kreuz schließlich abhanden, weswegen die Pietá in den Mittelpunkt der Volksfrömmigkeit rückte. Im 17. Jahrhundert erlebte die Pfärricher Wallfahrt ihren Höhepunkt.
Diese einseitige Medaille von 1990 greift mit einer Darstellung des Pfärricher Kreuzfunds durch den Ochsen die Legendenbildung auf. Daneben findet sich die Umschrift: ZU FUSS, ZU PFERD, WALLFAHRTEN IM KREIS RAVENSBURG. Sie nennt den Titel der Ausstellung im Kloster Weingarten aus dem Ausgabejahr der Medaille, welche die Entwicklung und Bedeutung der Sakrallandschaft Oberschwaben in den Mittelpunkt gerückt hat.
Die Erfassung dieser Medaille wurde durch den Numismatischen Verbund in Baden-Württemberg gefördert.
[Nicolas Schmitt]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: WALLFAHRTEN IM KREIS RAVENSBURG / ZU FUSS UND ZU PFERD

Material/Technik

Bronze, Guss

Maße

Durchmesser
58 mm
Gewicht
73,67 g

Literatur

  • [n/a] (1990): Zu Fuss, zu Pferd ... Wallfahrten im Kreis Ravensburg Ausstellung des Landkreises Ravensburg in Zusammenarbeit mit d. Dekanatsverb. Ravensburg u.d. Akad. d. Diözese Rottenburg-Stuttgart im Kloster Weingarten. Biberach an d. Riss, S. 141-144
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.