museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Antikensammlung Archäologische Sammlungen [Arch 98/W8]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/110391/110391.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Foto: H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Ohrschmuck

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die beiden Ohrstecker eines Paares bestehen aus durchscheinend blaugrünem Grundglas, verziert mit einem weißen und gelborangefarbenen Fadendekor. Hergestellt wurden sie, indem das blaugrüne Glas um einen beschichteten Stab gespult und auf diese Weise der schmale Schaft mit der senkrecht durchlaufenden Röhre erzeugt wurde. Der ausladende Rand wurde angeschmolzen und mit einem weißen Dekorfaden versehen; nach links gedreht umspult er den gesamten Glaskörper bis zur Basis. Einen besonderen Akzent hat der Glaskünstler gesetzt durch die Verarbeitung eines orangefarbenen Glasfadens an Rand und Basis.
In ihrer Formgebung erinnern die Ohrstecker an eine Papyrussäule. Im ägyptischen Volksglauben verbindet sich mit dem Papyrus die Vorstellung von Immergrünem, von unaufhörlicher Regeneration - magische Kräfte, die durch Anlegen derartig gestalteter Schmuckstücke auf den Träger übergehen sollten.
Die Oberfläche der unversehrten Schmuckelemente ist tadellos erhalten. Bei genauer Betrachtung sind an der röhrenförmigen Innenwandung Reste von einem dunkelbraunen Ton- und Sandgemisch erkennbar; es handelt sich dabei um Rückstände der Ummantelung des Stabes.

Material/Technik

Glas, um einen Stab gespult

Maße

Höhe
2,5 cm
Durchmesser
1,3 cm

Literatur

  • E. Marianne Stern, Birgit Schlick-Nolte (1994): Frühes Glas der alten Welt. Sammlung E. Wolf. Stuttgart
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.