museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [MK 18524]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/230712/230712.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Adolar Wiedemann (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille von Jean Warin auf Kardinal Mazarin und die Bauarbeiten am Louvre, 1661

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der Vorderseite der Medaille ist der regierende Minister Frankreichs, Kardinal Jules Mazarin, dargestellt. Der Revers zeigt den Louvre in Paris, an dem Bauarbeiten stattfinden: Mithilfe von zwei Kränen wird eine Säulenreihe errichtet. Gezeigt ist entweder die Erweiterung des Palastes, die 1659, nach dem Pyrenäenfrieden mit Spanien, wieder aufgenommen wurde. Oder die Medaille schildert die Wiederaufbauarbeiten an der Kleinen Galerie, die 1661 durch einen Brand zerstört worden war.
[Matthias Ohm]

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser: 25,5 mm, Gewicht: 6,79 g

Literatur

  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 130.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.