museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen [L MK 2015-54]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/169250/169250.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Plakette des ADAC Köngen-Wendlingen mit Darstellung der Flucht Herzog Ulrichs von Württemberg, 1936

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Plakette, die der ADAC Köngen-Wendlingen 1936 als Erinnerung an eine Zielfahrt ausgab, zeigt die Flucht Herzog Ulrichs aus Württemberg. Allerdings ist weniger die historische Realität geschildert als vielmehr eine literarische Fiktion. In seinem Roman Lichtenstein thematisierte Wilhelm Hauff die dramatischen Ereignisse während der Vertreibung Ulrichs: Nach dem Tod seiner letzten Getreuen ganz allein und von Feinden umgeben, konnte sich der Herzog nur noch durch einen kühnen Sprung von der Köngener Brücke in Sicherheit bringen.
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

VS: ADAC - KÖNGEN-WENDLINGEN; ADAC; 1936.
RS: A. RETTENMAIER SCHWÄB. GMÜND;

Material/Technik

Bronze, Email

Maße

Durchmesser
67 mm
Gewicht
68,96 g

Literatur

  • Rückert, Peter (Bearb.) (2017): Freiheit - Wahrheit - Evangelium, Katalogband Landesarchiv Baden-Württemberg. Ostfildern, Nr. VI.12.
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.