museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Steinzeit Archäologische Sammlungen [S 2014,2-G1662]
Tulpenbecher (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / P. Frankenstein; H. Zwietasch (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tulpenbecher

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Tulpenbecher verdanken ihren blumigen Namen der eigenwilligen Form, die typisch für die Jungsteinzeit ist. Aus den Gefäßen hat man getrunken und es wurden Flüssigkeiten darin aufbewahrt.
Entdeckt wurde dieser Becher 1922 bei einer Grabung auf dem Goldberg im Ries bei Goldburghausen. Er gehört der sogenannten Michelsberger Kultur an, benannt nach einer bedeutenden Ausgrabungsstätte auf dem Michaelsberg bei Untergrombach in der Nähe der nordbadischen Stadt Bruchsal.
[Erwin Keefer]

Material/Technik

Keramik

Maße

H. 21 cm, Durchm. 22 cm

Hergestellt Hergestellt
-4400
Gefunden Gefunden
1911
Goldberg (Nördlinger Ries)
-4401 1931
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.