museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Münzkabinett Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Kunstkammer der Herzöge von Württemberg [MK 23200]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/81731/81731.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / Adolar Wiedemann (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille von Georg Hautsch und Lazarus Gottlieb Lauffer auf die Krönung Josephs I., 1690

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Noch zu Lebzeiten seines Vaters, Kaiser Leopolds I., wurde Joseph I. zum römisch-deutschen König gewählt. Mit dieser Entscheidung wollten Kaiser und Kurfürsten König Ludwig XIV. von Frankreich Einhalt gebieten, der nach der Kaiserkrone strebte.
Die Vorderseite der Medaille auf die Krönung zeigt Joseph im Brustbild, er trägt den Krönungsornat mit Kaiserkrone. Die Inschrift zitiert einen Vers aus dem Hohenlied (3,11): „Ihr Töchter Jerusalems, kommt heraus und schaut, ihr Töchter Zions, König Salomo mit der Krone! Damit hat ihn seine Mutter gekrönt am Tage seiner Hochzeit, an dem Tag seiner Herzensfreude“.
Auch auf der Rückseite ist Joseph mit der Kaiserkrone auf dem Haupt zu sehen. Er kniet unter dem strahlenden Auge Gottes und spricht ein Dankgebet. Auch hier stammt der Text der Inschrift aus dem Alten Testament, aus dem zweiten Buch der Chronik (1,12): „So sei dir Weisheit und Erkenntnis gegeben. Dazu will ich dir Reichtum, Gut und Ehre geben, wie sie die Könige vor dir nicht gehabt haben und auch die nach dir nicht haben werden“. Die Randschrift zitiert wiederum einen Bibelvers: „Gott, der Allmächtige, er wird dich segnen mit Segen des Himmels von droben, mit Segen tief lagernder Urflut, mit Segen von Brust und Schoß“ (Gen 49,25).
[Matthias Ohm]

Beschriftung/Aufschrift

VS: VIDETE REGEM IN DIADEMATE IN DIE LÆTITIÆ CORDIS SVI CANT. 3; im Armabschnitt: G. H.
RS: DABO TIBI VT NVLLVS FVERIT SIMILIS TVI 2 PARAL 1, im Abschnitt: IOSEPH. I. D. G. ELECT. ET CORON. REX ROMAN. AVG. VIND.MDCXC.
Randschrift: DEVS PATRIS TVI ERIT ADJVTOR TVVS ET BENEDICET TIBI GEN XLIX. 25

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
45,5 mm
Gewicht
38,73 g

Literatur

  • [Adolph Hess, Münzenhandlung] (1895/ 1977): Verzeichniss verkäuflicher Münzen aus der Fürstlich Montenuovo’schen Münzsammlung. Österreich, Auktionskatalog A. Hess Nachfolger. Frankfurt am Main, Nr. 1218.
  • [] (1710): Cimeliarchium seu thesaurus nummorum tam antiquissimorum quam modernorum serenissimi principis Friderici Augusti ducis Wurtembergiae. Stuttgart, S. 88.
Hergestellt Hergestellt
1690
Georg Hautsch
Hergestellt Hergestellt
1690
Lazarus Gottlieb Lauffer
1689 1692
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.