museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 2009-234]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/188597/188597.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Carl Heinrich Knorr

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Karl Heinrich Theodor Knorr wurde 1800 in Meerdorf bei Braunschweig geboren und war der Gründer des nach ihm benannten Nahrungsmittelunternehmens. Knorr war als Kaufmann tätig und eröffnete 1838 in Heilbronn ein Lebensmittel- und Kolonialwarengeschäft, verkaufte Zichorienkaffee und gründete nach 1858 das C. H. Knorr Engros-Geschäft in Reis, Gerste, Sago und Landesprodukten. Neben dem Handel kam ab 1870 die Produktion von Lebensmitteln, unter anderem von einer frühen Form der Fertigsuppe, dazu. Nach dem Tod Knorrs 1875 bauten seine beiden Söhne das Unternehmen zu einer großen Suppenfabrik aus.
Die Vorderseite der Medaille zeigt ein Brustbild Knorrs von vorn halblinks. Die Rückseite ist in Form eines halben württembergischen Guldens gestaltet und zeigt das Nominal und die Jahreszahl 1838 in einem Eichenkranz.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: CARL HEINRICH KNORR 1800-1875 WÜRTTEMBERG
Rückseite: 1/2 / Gulden / 1838

Material/Technik

Silber

Maße

Durchmesser
19 mm
Gewicht
5,72 g
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.