museum-digitalbaden-württemberg

Sammlungsübersicht

https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/188014/188014.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf Anna Katharina Wishagg

Kontakt Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Anna Katharina Wishagg, deren Mädchenname Dinglinger lautete, könnte mit dem Goldschmid Johann Melchior Dinglinger (1664-1731) verwandt sein, der in Biberach an der Riß geboren wurde und Hofgoldschmied in Dresden bei Kurfürst August dem Starken von Sachsen war.
Die Vorderseite der Medaille zeigt eine Büste von Anna Katharina Wishagg mit Haarknoten und Medaillonhalsband nach rechts. Die Rückseite zeigt eine sechszeilige, gravierte Inschrift. Die Medaille besitzt zwei Ösen; an der unteren ist eine Perle angehängt.
[Kathleen Schiller]

Beschriftung/Aufschrift

Rückseite: Anna / Catharina / Wishaggin gebohrene / Dinglin / gerin

Material/Technik

Silber, vergoldet

Maße

Breite
12,5 mm
Gewicht
1,72 g

Inventarnummer

[MK 1954-13]

Gehört zu

Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen
Münzkabinett

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.