museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 16
MuseumMuseum Schloss Wolfachx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Uniform der Bürgerwehr Wolfach

Museum Schloss Wolfach [o. Inv.]
Uniform der Bürgerwehr Wolfach (Museum Schloss Wolfach CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Wolfach (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Uniform besteht in ihrer im Museum präsentierten Form aus Tschako, kurzem Rock mit Epauletten und gekreuzten Umhängegurten für Tasche und Säbel.
Die Ausrüstung gehörte dem Wolfacher Seifensieder Theodor Armbruster (1815-1898), Mitglied der 1827 gebildeten Wolfacher Bürgerwehr. Als gewähltes Mitglied des so genannten "Sicherheitsausschusses" war Armbruster in dieser bürgerlichen Selbstorganisation für Ruhe und Ordnung in der Stadt zuständig. Vermutlich in dieser Uniform ist Armbruster im Verlauf revolutionärer Aktionen im Mai 1849 mit anderen Wolfacher Freischärlern nach Offenburg und von dort aus nach Durbach ausgerückt. Als dann allerdings preußisches Militär anrückte, zogen sich diese Wolfacher in ihre Stadt zurück und legten ihr revolutionäres Gebaren schnell wieder ab. Im Juli 1849 wurden Armbruster und drei weitere Wolfacher von Joseph Bührer, dem Bürgermeister der Stadt, und weiteren Zeugen als republikanische Aufrührer denunziert und daraufhin in einer Freiburger Kaserne in Haft genommen. Von dort schrieb Armbruster Briefe an seine Frau, in denen er über üble Haftbedingungen berichtete. Im September 1849 wurden Armbruster und die anderen drei aus der Haft entlassen.
Die Bürgerwehr-Uniform steht für den Zwiespalt und die prekäre Situation, in dem sich Teile des Bürgertums in jener Zeit befanden. Einerseits traten sie als (schlecht) bewaffnete Bürger für geordnete Verhältnisse ein, andererseits waren sie selbst, wenn auch in Maßen, von revolutionären Gedanken und Gefühlen bewegt.

Material/Technik

Textilien, Leder, Metall

Maße

H 80 cm, B 50 cm (Uniform), H 27 cm (Tschako)

Museum Schloss Wolfach

Objekt aus: Museum Schloss Wolfach

Im ehemals Fürstenbergischen Schloss (erbaut 1671-1681) untergebracht, zählen die Museumsräume mit der Schlosskapelle zu den wenigen, weitgehend...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.