museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
SchlagworteKriegsspielzeugx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Spiel "Mit Prien gegen England"

Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 1984/213]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/269418/269418.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Dirk Kittelberger (CC BY-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Mit Prien gegen England" ist ein Propaganda-Spiel aus Zeiten der nationalasozialistischen Diktatur. Günther Prien (1908-1941) war Kommandant eines U-Bootes und wurde von der NS-Propaganda als Kriegsheld aufgebaut. 1939 drang er mit seinem U-Boot in den britischen Seehafen Scapa Flow ein und versenkte ein britisches Kriegsschiff. Dabei wurden 833 Seeleute getötet. Prien wurde damit im nationalsozialistischen Deutschland berühmt. Der Überfall auf Scapa Flow wurde zum Inhalt dieses Spiels. Durch Brettspiele wie diese wurde Krieg zum alltäglichen Gegenstand in den Kinderzimmern. Das Krieg Einzug in das Kinderspiel erhält, ist jedoch keine Erfindung der NS-Zeit. Ein Form des Kinderspiels ist auch immer die Kopie der Lebensrealität der Erwachsenen.
[Markus Speidel]

Material/Technik

Karton, Holz, Kunststoff

Maße

Länge
29 cm
Breite
39,5 cm
Höhe
3,3 cm
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.